Über mich

Ursula Heggli, Bsc Physiotherapie, Msc Sportphysiotherapie, Tierphysiotherapeutin mit eidg. Diplom

Als Kind ...

... verbrachte ich jede freie Minute bei den Tieren. Ich durfte Reiten lernen und hatte schon bald ein eigenes Pflegepferd. Am meisten gelernt habe ich jedoch von meinen eigenen Tieren: Hündin «Chilly» und Pferd «Raymond». Er hat mir gezeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die Pferde uns auf ihrem Rücken tragen können und dies auch zulassen. Dafür sollten wir dankbar sein und dafür sorgen, dass die Pferde dabei keinen Schaden nehmen oder unter unserer Reiterei leiden. So habe ich mich schon früh mit der Anatomie und Biomechanik des Pferdes auseinandergesetzt und mich in dem Bereich weitergebildet.

Auch die Tiermedizin hat mich immer interessiert

Oft wurde ich um Hilfe gebeten bei der Verarztung von Tieren auf dem Hof oder für Fahrten zum Tierarzt oder in die Tierklinik. Davon konnte ich viel profitieren und lernen. Durch meine Arbeit beim Hufschmied habe ich zudem viel über Gesundheit, Bewegung und auch den Umgang mit den Pferden gelernt.



Ausbildungen

  • Master of Science in Sports Physiotherapy (Uni Salzburg)
  • Bachelor of Science in Physiotherapy (Basler FH)
  • Tierphysiotherapeutin mit eidgenössischem Diplom (SVTPT)
  • Sportphysiotherapie SPT (Klagenfurt
  • Easytaping Basiskurs
  • Dry Needling Basiskurs
  • Muscle Balance HWS nach Dianne Addison
  • SART- Sportbetreuer

 

Berufserfahrung

  • 1998 – 2008 Verschiedene Anstellungen im Bereich Tierpflege (Circus Monti/ Nick Muntwyler, Mithilfe beim Hufschmied, Pferdehof Litzibuch (Pferdepflege und therapeutisches Reiten), Praktika im Jura (Hundezucht und Reitbetrieb) 
  • Praktika im Grand Resort Bad Ragaz, Unispital Basel, Kantonsspital Aarau, u.a.
  • Physiotherapeutin Rehaklinik Zollikerberg (Leiten der Medizinischen Trainingstherapie, Wasser- und diverse Gruppentherapien)
  • Seit 2013 Zusammenarbeit mit dem Fliegerärztlichen Institut der Schweizer Luftwaffe in Dübendorf (Rücken- und Nackentraining mit Piloten, Forschung im Bereich Prävention von Rücken- und Nackenbeschwerden, inkl. Präsentation der Forschungsergebnisse an internationalen Kongressen und Publikation)
  • 2013 – 2018 Praxisgemeinschaft mit Patrizia Notter im Deltafit Fehraltorf
  • Seit 2018 eigene Humanphysiotherapiepraxis in Bassersdorf und mobile Physiotherapie- Praxis für Tiere


Folgen Sie mir auch auf Social Media:


076 345 11 83

Telefon

Adresse

Im Baumgarten 6

8303 Bassersdorf